Berliner Grüne wählen Maren Tepper auf Listenplatz 5 für die Bundestagswahl

Auf dem Landesparteitag am Samstag haben Bündnis 90/Die Grünen Berlin die Landesliste für die Bundestagswahl 2025 aufgestellt. Mit Maren Tepper ist Marzahn-Hellersdorf auf dem starken Listenplatz 5 vertreten. Maren Tepper wurde im Oktober bereits als Direktkandidatin für Marzahn-Hellersdorf nominiert und tritt nun auch für ganz Berlin an. Durch diese Wahl zeigen Bündnis 90/Die Grünen Berlin ihr großes Vertrauen in Maren Tepper und platzieren den Berliner Osten prominent auf ihrer Landesliste. Die Wahlversammlung der Partei nominierte Maren Tepper mit 91,30 % der Stimmen auf Listenplatz 5.

In ihrer Bewerbungsrede legte Maren Tepper ihren Fokus auf die Pflege und auf Kinder und Jugendliche: „Die Bewältigung des demographischen Wandels ist eine Aufgabe für uns alle – dafür zu sorgen, dass alte Menschen gut versorgt sind und junge Menschen gut aufwachsen. Dabei sind wir alle gefragt.“ Mit ihren beruflichen Erfahrungen aus der Pflege forderte Maren Tepper eine echte Pflegereform, die den Beruf attraktiver macht und gleichzeitig die Qualität der Pflege verbessert. Um Kindern und Jugendlichen ein gutes Aufwachsen zu ermöglichen, sprach sie sich außerdem dafür aus, jungen Menschen ein Gehör in der Politik zu verschaffen, und kritisierte Einsparungen im sozialen Bereich.

Maren Tepper erklärt zu ihrer Wahl auf die Landesliste von Bündnis 90/Die Grünen Berlin:
„Ich bin dankbar für dieses großartige Vertrauen, das meine Partei in mich setzt. Zusammen mit unseren engagierten Parteimitgliedern werde ich mich in diesem Bundestagswahlkampf für eine Gesellschaft einsetzen, in der jeder mitgedacht wird, in der wir auch dem demographischen Wandel etwas entgegensetzen. Ich bitte die Wählerinnen und Wähler in Marzahn-Hellersdorf und ganz Berlin um das Vertrauen, um im Deutschen Bundestag für eine echte Pflegereform zu streiten und mich für mehr Sicherheit und Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche einzusetzen.“

Verwandte Artikel