Nach der verlorenen Vertrauensfrage des Bundeskanzlers hat der Bundespräsident vor wenigen Tagen eine vorgezogene Neuwahl zum Bundestag angeordnet, die am 23. Februar 2025 stattfindet. Somit beginnt nun der Wahlkampf für die Bundestagswahl. Bündnis 90/Die Grünen treten in Marzahn-Hellersdorf mit ihrer Direktkandidatin Maren Tepper an, die für eine soziale, ökologische und weltoffene Politik eintritt. Die Berliner Landesliste von Bündnis 90/Die Grünen wird von der Bundestagsabgeordneten Lisa Paus angeführt, die seit 2022 auch Bundesministerin für Familien, Senioren, Frauen und Jugend ist.
Um ins Gespräch zu kommen und den Wahlkampf einzuläuten, laden Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf am Montag, 6. Januar 2025, um 19:30 Uhr zu ihrem Wahlkampfauftakt mit Lisa Paus und Maren Tepper ein. Die Veranstaltung findet im Theater am Park, Frankenholzer Weg 4, 12683 Berlin-Biesdorf, statt und der Einlass beginnt um 19:00 Uhr. Interessierte müssen sich bis zum 6. Januar 2025 um 12:00 Uhr unter www.gruenemahe.de/wahlkampfauftakt-2025-anmeldung anmelden.
Gemeinsam werden Lisa Paus und Maren Tepper darüber sprechen, was Kinder und Jugendliche benötigen, um in Deutschland gut aufzuwachsen, welche Maßnahmen notwendig sind, um gut die Herausforderungen des demographischen Wandels zu meistern und wie die Gleichstellung von Frauen gefördert werden kann. Außerdem wird die Stärkung und Sicherung unserer Demokratie ein zentrales Thema sein. Anschließend wird es die Möglichkeit geben, sich durch Fragen und Anmerkungen selbst einzubringen. Der Wahlkampfauftakt soll dazu dienen, die Diskussion über wichtige soziale Themen anzuregen und die Konzepte von Bündnis 90/Die Grünen für die sozialen Herausforderungen vorzustellen.
Lisa Paus, Bundestagsabgeordnete und Berliner Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen zur Bundestagswahl, erklärt:
„Eine gerechte Gesellschaft und eine starke Demokratie gehören zusammen. Nur gemeinsam bringen wir unser Land voran: Für eine gerechte Zukunft und eine Welt, in der Menschen selbstbestimmt, sicher und frei leben können. Dafür braucht es jetzt Mut und Empathie statt Spaltung und Hetze. Ich setze mich ein gegen Kinderarmut, für Teilhabe und gerechte Chancen: Für Kinder und ihre Familien, für ein gutes Leben für alle Generationen. Damit das Leben bezahlbar ist mit günstiger, sauberer Energie und Mieten, die sich alle leisten können. Darum investieren wir Grüne entschlossen in die Zukunft.“
Maren Tepper, Bundestagskandidatin von Bündnis 90/Die Grünen für Marzahn-Hellersdorf, erklärt:
„Der demographische Wandel bringt viele große Herausforderungen mit sich. Insbesondere in der Pflege müssen endlich umfangreiche Reformen vollzogen werden, damit auch zukünftig Pflegebedürftige die Versorgung erhalten, die sie benötigen und wir als Gesellschaft gut aufgestellt sind, um diese Herausforderungen zu stemmen.“
Pressevertreter*innen, die an der Veranstaltung teilnehmen möchten, melden sich bitte auch bis zum 6. Januar 2025 um 12:00 Uhr unter www.gruenemahe.de/wahlkampfauftakt-2025-anmeldung an!
Pressefoto von Lisa Paus: Laurence Chaperon (herunterladen)
Verwandte Artikel
Endlich ein sicherer Schulweg über die Waplitzer Straße
An der Waplitzer Straße müssen die Kinder der Franz-Carl-Archad Grundschule eine Straße mit einer nur schwer einsehbaren Kurve kreuzen, um zu ihrem neuen Erweiterungsbau zu gelangen. Diesem Problem haben wir uns angenommen und nun wird erfreulicherweise durch den Antrag von Bündnis 90/Die Grünen der Weg für die Kinder sicherer gemacht. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, dass auch wie im Antrag beschlossen, die Voraussetzungen zur Umwidmung in einen verkehrsberuhigten Bereich (Spielstraße) geschaffen werden, wie es von Schüler*innen und Elternschaft gewünscht wurde.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Marzahn-Hellersdorf bekommt einen Förderpreis für Inklusionssport
Alle Menschen müssen Möglichkeiten bekommen Sportangebote wahrzunehmen. Insbesondere Menschen mit Beeinträchtigungen können allerdings nicht auf das vollumfänglich Sportangebot zurückgreifen, müssen häufig lange Wege und Randzeiten in Kauf nehmen.
Um Sportvereinen einen Anreiz zu geben, den Inklussionssport zu fördern, hat die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bei der Dezembersitzung der Bezirksverordnetenversammlung einen Antrag eingebracht, um einen Förderpreis ins Leben zu rufen. Dieser Antrag fand sofort den Zuspruch aller Fraktionen und wurde unverändert beschlossen.
weiterlesen »
Weiterlesen »
CDU-Senatorin lässt Menschen im Osten im Regen stehen: Rufbus MUVA wird eingestellt
Zur Ankündigung von Verkehrssenatorin Ute Bonde (CDU) im Mobilitätsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses den Rufbus MUVA zum 1. März 2025 ersatzlos einzustellen, erklären Maren Tepper, Kreisverbandssprecherin und Bundestagskandidatin von Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf, und Stefan Ziller, Abgeordneter in Mahlsdorf und Kaulsdorf:
Die Einstellung des Rufbusses MUVA ist eine große Enttäuschung für viele Menschen im Berliner Osten. weiterlesen »
Weiterlesen »