Endlich ein sicherer Schulweg über die Waplitzer Straße

An der Waplitzer Straße müssen die Kinder der Franz-Carl-Archad Grundschule eine Straße mit einer nur schwer einsehbaren Kurve kreuzen, um zu ihrem neuen Erweiterungsbau zu gelangen. Diesem Problem haben wir uns angenommen und nun wird erfreulicherweise durch den Antrag von Bündnis 90/Die Grünen der Weg für die Kinder sicherer gemacht. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, dass auch wie im Antrag beschlossen, die Voraussetzungen zur Umwidmung in einen verkehrsberuhigten Bereich (Spielstraße) geschaffen werden, wie es von Schüler*innen und Elternschaft gewünscht wurde.

Eine Straße trennt die beiden Gebäude der Kaulsdorfer Grundschule. Damit dieses Hindernis von den Kindern in Zukunft sicherer überwunden werden kann, soll nun genau an dieser Stelle der Verkehr beruhigt werden. Dafür werden zunächst in der Kurve Kissen platziert, die die Autofahrenden dazu bringen sollen langsamer zu fahren und mehr auf die Umgebung zu achten. Damit die Kinder auch nur an dieser einen Stelle die Straße überqueren, werden zusätzlich noch Zäune am Straßenrand installiert. Diese Maßnahme wird den täglichen Weg für hunderte Grundschulkinder risikoärmer machen.

Schon eine Weile setzen wir uns dafür ein, durch lokale Verkehrskonzepte Durchgangsverkehr zu beschränken und durch Spielstraßen vor Schulen und Kitas mehr Schulwegsicherheit zu schaffen. Eines der Vorhaben war eine Spielstraße vor der Franz-Carl-Achard-Grundschule. Leider lehnen es Senat und Bezirk ab, die Waplitzer Straße zur Spielstraße zu machen, wie unser Abgeordneter Stefan Ziller mit seiner Anfrage beim Senat erfahren hat.

Verwandte Artikel