Quelle: Hellersdorfer

Grünflächen statt Betonwiese auf dem Alice-Salomon-Platz

Ein große Betonwüste – zweigeteilt durch eine Straße und Tramgleise. Der Alice-Salomon-Platz gilt nicht gerade als ein städtebauliches Meisterwerk. Nun soll der Platz am U Hellersdorf allerdings für 1,5 Millionen Euro aus unterschiedlichen Förderprogrammen klimagerecht umgestaltet werden. Bei einer großen Ausschreibung konnten bis Mitte des Jahres Vorschläge zur Neugestaltung des Alice-Salomon-Platz eingereicht werden. Jetzt steht fest welcher Entwurf gewonnen hat und wie die Helle Mitte in Zukunft aussehen soll. Wir freuen uns darüber, dass damit ein Punkt aus unserem Klimaaktionsplan umgesetzt wird. Auch im Bezirksparlament setzen wir uns für die Öffentliche Flächenentsiegelung unserer Stadtplätze und Schulhöfe ein.

Schon 2026 sollen die Bauarbeiten am Platz beginnen. Vorgesehen sind viele neue Bäume und Grünflächen, die von roten geschwungenen Bänken eingerahmt sind. Die neuen Bäume sollen Schatten spenden und damit vor allem dem Hitzeschutz auf dem im Sommer sehr heißen Platz dienen. Beete sollen die Insektenvielfalt verbessern und um die Bäume herum sollen die Flächen entsiegelt werden, damit das Wasser versickern und die Bäume lange leben können.

Die 23 anderen Entwürfe und der Siegerentwurf können ab dem 05. August noch für zwei Wochen im Bezirksinformationszentrum angesehen werden.

Verwandte Artikel