Die CDU-Fraktion möchte kein kostenloses Essen für Schulkinder im Bezirk Marzahn-Hellersdorf. In der Bezirksverordnetenversammlung am 17. Oktober sprachen sie von einer „Gratismentalität“ und starteten eine Haushaltsdebatte, bei der sie die Themen „Schulplätze“ und „Schulessen“ gegeneinander ausspielten.
Bündnisgrüne, Linke und SPD halten anschließend Reden für das kostenlose Schulessen und verweisen darauf, dass es hierbei um lediglich 0,5% des Haushaltes handeln würde. Es ist eine wichtige Errungenschaft die wir nicht wieder aufgeben sollten, denn die Einführung des kostenfreien Schulessens hat dazu geführt dass die Stigmatisierung ärmerer Familien beendet werden konnte und viel mehr Kinder das Schulessen nutzen.
Die CDU-Fraktion stimmte jedoch gegen den Antrag für das kostenlose Schulessen. Er wurde dennoch mit 28 Ja-Stimmen, 17 Nein-Stimmen und einer Enthaltung angenommen.
Als die Abstimmungsergebnisse auf einem Monitor angezeigt und von den Mitarbeitenden anderer Parteien fotografiert wurden, legte die CDU Beschwerde ein und wollte dies angeblich aus Gründen des Datenschutzes verhindern. Kurz zuvor veröffentlichen sie allerdings selbst auf ihrer Facebook-Seite ein Foto von dem Monitor mit den Namen aller Verordneten, um die neuen elektronischen Abstimmungen vorzustellen.
„Wenn ihnen ihre Abstimmung peinlich ist, dann sollten sie vielleicht anders abstimmen“ fasste unsere Verordnete Chantal Münster die Situation zusammen.
Verwandte Artikel
Nicht an Mitteln gegen häusliche Gewalt sparen!
weiterlesen »
Weiterlesen »
Ute Bonde warnt vor den Folgen eines Planungsstopps für die Verkehrslösung Mahlsdorf
Zum gestrigen Bürgerdialog zur Verkehrslösung Mahlsdorf erklären Maren Tepper, Bundestagskandidatin für Marzahn-Hellersdorf, und Stefan Ziller, Abgeordneter für Mahlsdorf und Kaulsdorf:
Bündnis 90/Die Grünen begrüßen die klaren Worte von Verkehrssenatorin Ute Bonde im Bürgerdialog in Mahlsdorf zur Verkehrslösung Mahlsdorf. Die von BVG und Senat geplante Verkehrslösung Mahlsdorf mit dem Ausbau der Tram in der Hönower Straße und einer neuen Verkehrsführung für den Autoverkehr ist objektiv die beste der geprüften Varianten. Im Bürgerdialog erklärte die Verkehrssenatorin dem Publikum, dass die Prüfungen anhand objektiver Kriterien erfolgt sind. Diese Kriterien sind Bundesrecht und ändern sich nicht, egal ob in Berlin Bündnis 90/Die Grünen oder die CDU die Verkehrsverwaltung führen. Eine erneute Prüfung würde zu dem gleichen Ergebnis führen. weiterlesen »
Weiterlesen »
Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf erschüttert über Tötungsdelikt in Marzahn
Der Kreisverband und die BVV-Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf zeigen sich zutiefst bestürzt über das Tötungsdelikt, bei dem am Sonntag eine Frau und zwei Kinder tot in Marzahn aufgefunden wurden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen auf Hochtouren, während der mutmaßliche Täter, der Lebensgefährte der getöteten Frau, laut Mitteilungen von Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag in Baden-Württemberg festgenommen wurde. weiterlesen »
Weiterlesen »