Im Zusammenhang mit den Bauarbeiten am Bahnhof Köpenick fahren zwischen S Mahlsdorf und S Köpenick noch bis zum 9. Oktober 2023 Ersatzbusse anstelle der Tram-Linien 62 und 63. Auf der Strecke am Hultschiner Damm werden dafür die oftmals sehr schmalen Haltestellen des Nachtbusses genutzt. Diese schmalen Streifen liegen auf der östlichen Seite zwischen Fahrbahn und Radweg, auf der westlichen Seite zwischen Fahrbahn und Gleisen.
Wir fordern, dass während der Bauarbeiten Tempo 30 vor den Ersatzhaltestellen auf dem Hultschiner Damm angeordnet wird! Dass Nutzer*innen des ÖPNV auf einem schmalen Streifen direkt neben einer Hauptstraße mit Tempo 50 warten müssen, ist keine sichere Lösung. Nicht zuletzt für Kinder und für Menschen, die mit dem Rollstuhl oder Kinderwagen mehr Platz benötigen, ist die Situation unzureichend.
Wir setzen uns weiter dafür ein, dass im Bezirk sichere Mobilität für alle Menschen möglich ist. Deshalb braucht es auch während Bauarbeiten entsprechende Sicherheitsmaßnahmen für den ÖPNV.
Die Fotos dürfen im Rahmen der Berichterstattung frei verwendet werden. Angabe zum Urheber: Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf, 2023
Das Foto mit Maren Tepper kann hier ohne Text heruntergeladen werden.
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Bündnis 90/Die Grünen begrüßen die klaren Worte von Verkehrssenatorin Ute Bonde im Bürgerdialog in Mahlsdorf zur Verkehrslösung Mahlsdorf. Die von BVG und Senat geplante Verkehrslösung Mahlsdorf mit dem Ausbau der Tram in der Hönower Straße und einer neuen Verkehrsführung für den Autoverkehr ist objektiv die beste der geprüften Varianten. Im Bürgerdialog erklärte die Verkehrssenatorin dem Publikum, dass die Prüfungen anhand objektiver Kriterien erfolgt sind. Diese Kriterien sind Bundesrecht und ändern sich nicht, egal ob in Berlin Bündnis 90/Die Grünen oder die CDU die Verkehrsverwaltung führen. Eine erneute Prüfung würde zu dem gleichen Ergebnis führen. weiterlesen »
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