Einladung zum Herbstspaziergang – Hitze, Dürre, Wasserknappheit

Wir laden Sie herzlich zu einem Herbstspaziergang am 17. September 2022 ab 14:00 Uhr zum Thema: “Hitze, Dürre, Wasserknappheit – was können wir tun?” ein. Mit einem 15 Punkte umfassenden Hitzeaktionsplan haben Bündnis 90/Die Grünen in der Bezirksverordnetenversammlung einen Vorschlag für ein ganzheitliches Konzept für Marzahn-Hellersdorf gemacht. Der Plan enthält zahlreiche Schutzmaßnahmen u.a. die Ausweisung kühler Orte im Bezirk.

Auch auf Berliner Ebene hat sich zuletzt ein „Aktionsbündnis Hitzeschutz Berlin“ Hitzeschutzpläne für das Land Berlin erarbeitet. Die Pläne umfassen unterschiedliche Aspekte: Sie reichen von allgemeinen Maßnahmen wie Fortbildungen zu hitzebedingten Erkrankungen und temperaturgerechte Aufbewahrung von Medikamenten bis hin zu spezifi­schen Maßnahmen bei stark erhöhten Temperaturen über mehrere Tage. Das Aktionsbündnis wurde initiiert durch die Ärztekammer Berlin, die Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V. (KLUG) und die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung.

Über die Aktionspläne sowie die Herausforderung “Hitze” möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen. Mit dabei sind Maren Tepper (Sprecherin des bündnisgrünen Kreisverbandes Marzahn-Hellersdorf) sowie Michael Schwend (Arzt aus Marzahn-Hellersdorf). Der Spaziergang entlang der Wuhle bietet auch die Möglichkeit über weitere Ideen und aktuelle politische Debatten ins Gespräch zu kommen.

Veranstaltung:  Herbstspaziergang – Hitze, Dürre, Wasserknappheit – was können wir tun?
Datum: Samstag 17. September 14-16 Uhr
Ort: Treffpunkt S-Bahnhof Wuhltetal
Route: Wir spazieren entlang der Wuhle zum Wolkenhain und auf der anderen Seite der Wuhle zurück. Sie können auch nur eine Richtung mit uns spazieren.


Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Verwandte Artikel