Drs. 1725/VI
Die BVV möge beschließen:
Das Bezirksamt wird ersucht, aus den noch nicht gebundenen Bauinvestionsmitteln für das Jahr 2011 in Höhe von ca. 1,8 Mio. Euro 800.000 Euro zur ergänzenden Finanzierung der Baumaßnahmen am Schloss Biesdorf zurückzustellen. Mit diesem Beitrag soll die Möglichkeit gesichert werden, im Schloss auch nach der Baumaßnahme Flächen zur Verfügung zu haben, die nicht an die Nutzungsbindung der Lotto- bzw. EFRE-Förderung gebunden sind.
Begründung:
Um auch nach der Baumaßnahme als Bezirk die Möglichkeit zu haben, im Schloss Biesdorf ein soziales Stadtteilzentrum einrichten zu können, ist nach allen bisher vorliegenden Informationen eine Teilfinanzierung seitens des Bezirkes notwendig. Hierfür wollen wir einen Teil der ungebundenen Bauinvestitionsmittel für 2011 verwenden. In den bisherigen Diskussionen ist deutlich geworden, dass mit der Förderung des Wiederaufbaus des Schlosses aus EFRE- und Lotto-Mitteln, eine Nutzungsbindung einhergeht, die eine Nutzung als soziales Stadtteilzentrum gefährdet bzw. die Gefahr besteht, Fördergelder am Ende wieder zurückzahlen zu müssen. Mit der vorgeschlagenen ergänzenden Finanzierung kann in jedem Fall sichergestellt werden, dass zukünftig die Möglichkeit besteht, soziale Stadtteilarbeit im Schloss zu leisten.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf erschüttert über Tötungsdelikt in Marzahn
Der Kreisverband und die BVV-Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf zeigen sich zutiefst bestürzt über das Tötungsdelikt, bei dem am Sonntag eine Frau und zwei Kinder tot in Marzahn aufgefunden wurden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen auf Hochtouren, während der mutmaßliche Täter, der Lebensgefährte der getöteten Frau, laut Mitteilungen von Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag in Baden-Württemberg festgenommen wurde. weiterlesen »
Weiterlesen »
Taubenschlag soll Bestandregulation tierfreundlich ermöglichen
Durch einen überfraktionellen Antrag vom April 2022 erhält Hellersdorf nun den berlinweit ersten Taubenschlag. Dafür soll noch in diesem Jahr in der Nähe des Alice-Salomon-Platz in Hellersdorf ein Container aufgestellt werden. Darin sollen die Tauben ihre Eier legen, die dann durch künstliche Eier ausgetauscht werden. Es ist gerade auch im Vergleich zu den Alternativen die wohl tierfreundlichste Variante des Taubenmanagements. Wir freuen uns, dass durch unser grünes Engagement, dieses Pilotprojekt nun hier im Bezirk umgesetzt wird.
weiterlesen »
Weiterlesen »
BVV-Fraktion sucht Elternzeitvertretung für die Fraktionsgeschäftsführung
weiterlesen »
Weiterlesen »