KA 193/VI
Ich frage das Bezirksamt:
Frage:
1. Was hat es mit den Baumfällungen Klaustaler Straße / Ecke Mittenwalder Straße auf sich (etwa 19.08.2008, Höhe Mittenwalder Straße 24)?
Antwort:
Die Jean-Piaget-Oberschule erhält aus Mitteln des Programms Stadtumbau-Ost eine neue Schulsportanlage, das Natur- und Umweltamt führt diese Maßnahme als vom Amt für Schule und Sport beauftragte Baudienststelle durch.
Frage:
2. Wer hat diese Baumfällungen genehmigt und beauftragt?
Antwort:
Die Baumaßnahme wurde vom Natur- und Umweltamt geplant, im Zuge der Planung wurden die unvermeidlich zu fällenden Bäume festgelegt. Das Natur- und Umweltamt hat die Fällungen genehmigt und beauftragt.
Frage:
3. Aus welchen Gründen?
Antwort:
Siehe 1. und 2.
Frage:
4. Wie viele Bäume wurden gefällt, welche Baumart, welches Alter?
Antwort:
Es wurden insgesamt 33 ca. 20 Jahre alte Bäume gefällt:
4 Weiden
10 Pappeln
10 Eschenblättriger Ahorn
5 Kirschen
2 Ahorn
2 Eschen
Fragen:
5. Sind Ersatzpflanzungen vorgesehen?
6. Wann erfolgen die Ersatzpflanzungen?
7. Wo erfolgen die Ersatzpflanzungen?
Antworten:
5. bis 7.
Die Baumschutzverordnung ist hier nicht anzuwenden.
Auf der Fläche werden 8 Bäume im Oktober/November 2008 gepflanzt.
Norbert Lüdtke
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf erschüttert über Tötungsdelikt in Marzahn
Der Kreisverband und die BVV-Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf zeigen sich zutiefst bestürzt über das Tötungsdelikt, bei dem am Sonntag eine Frau und zwei Kinder tot in Marzahn aufgefunden wurden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen auf Hochtouren, während der mutmaßliche Täter, der Lebensgefährte der getöteten Frau, laut Mitteilungen von Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag in Baden-Württemberg festgenommen wurde. weiterlesen »
Weiterlesen »
Taubenschlag soll Bestandregulation tierfreundlich ermöglichen
Durch einen überfraktionellen Antrag vom April 2022 erhält Hellersdorf nun den berlinweit ersten Taubenschlag. Dafür soll noch in diesem Jahr in der Nähe des Alice-Salomon-Platz in Hellersdorf ein Container aufgestellt werden. Darin sollen die Tauben ihre Eier legen, die dann durch künstliche Eier ausgetauscht werden. Es ist gerade auch im Vergleich zu den Alternativen die wohl tierfreundlichste Variante des Taubenmanagements. Wir freuen uns, dass durch unser grünes Engagement, dieses Pilotprojekt nun hier im Bezirk umgesetzt wird.
weiterlesen »
Weiterlesen »
BVV-Fraktion sucht Elternzeitvertretung für die Fraktionsgeschäftsführung
weiterlesen »
Weiterlesen »